Aktuelle Veranstaltung in der Lockdown-Zeit: Zweite Folge der Podcastserie „Heimat 2020“: Weihnachtsedition

Zweites Gespräch mit dem Bankier Lebin Bai (chinesisch: 白乐斌) am 30.11.2020 im Studio des ACSAI e.V.

Heute hatten wir in unserer Podcastserie unseren zweiten Gast im Studio. Er heißt Lebin Bai und stammt aus der chinesischen Provinz Hunan. Herr Bai lebt in Deutschland bereits seit über 15 Jahren und zählt zu den Bildungsinländern, denn er hat sein Abitur in Deutschland absolviert.

Die Lebensentscheidung, von China nach Deutschland zu kommen, um hier zu studieren, zu arbeiten und zu leben, traf er aus der Überzeugung, dass sich die kulturelle Mentalität in Deutschland nach seiner Ansicht durch Werte wie Vernunft, Logik, Freiheit und Hilfsbereitschaft auszeichnet.

Trotz seiner akzentfreien deutschen Sprache und seiner in die deutsche Kultur integrierte Denk- sowie Verhaltensweise fühlt Lebin sich in der deutschen Gesellschaft immer noch als Aussenstehender. Auf der anderer Seite wird Lebin Bai in seiner ursprünglichen Heimat China als Deutscher gesehen, der mit dem sich ständig im Wandel befindenden Leben der Chinesen in China nicht mehr mitkommt. In dieser Folge des Podcasts erfahren Sie im Gespräch mit Lebin Bai in seiner persönlichen Erzählung, wie er den Prozess der Beheimatung denkt und fühlt.